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Wie bringe ich meine Unternehmerfinanzen dauerhaft in den Griff?

Insolvenzen auf höchsten Stand seit 2016! (laut AZ 16.11.24)”
 
Heute vor 4 Jahren stand ich laut finanzieller Reichweite ebenfalls 4 Monate davor. Aufgrund von Corona waren die Umsätze gesunken, die Kosten nahezu gleich geblieben und die Zahlen wurden zunehmend roter! Indem ich an einigen Stellschrauben gedreht hatte ging es nach einiger Zeit, trotz Lockdown wieder bergauf! 
 
In diesen Artikel werde ich im ersten Schritt auf die ersten drei der unteren sieben Schlüsselfaktoren eingehen, damit Du Deine Unternehmensfinanzen dauerhaft in den Griff bekommst.
1. Finanzielle Reichweite
2. Ausreden
3. Fokus
4. Innere Konflikte
5. Gewinn und wie erzielst Du überhaupt Gewinn
6. Regelmäßige Umsetzung
7. Private Finanzen

Das Thema Unternehmerfinanzen ist für viele so attraktiv wie der Zahnarztbesuch. Oft stecken hier unangenehme Gedanken und Gefühle dahinter sich mit diesem sehr wichtigen Thema auseinanderzusetzen.

Sind Deine Unternehmerfinanzen aktuell ungesund oder nicht dauerhaft gesund?  Dann solltest Du Dich die nächsten Wochen unbedingt hiermit beschäftigen, denn hier liegt enormes Potential, was ich damals als Banker erkennen durfte. Machst Du dies nicht, musst Du womöglich Kundenforderungen hinterher laufen oder Angst vor Lieferanten haben, dass sie ihre Verbindlichkeiten morgen einfordern. 

Eines ist klar: Wenn Du den Artikel jetzt nur liest und nichts änderst, bleibt alles beim Alten.

Bringst Du also echtes Commitment für Veränderung mit? Willst Du alles tun, was notwendig ist, um
Deine Unternehmensfinanzen dauerhaft in den Griff zu bekommen?

1. Aufgabe: Rufe jetzt einen Freund oder Bekannten an und verpflichte Dich regelmäßig umzusetzen. Solltest Du nicht dauerhaft umsetzen, teile ihm mit was Du als Entschädigung dafür machst (z.B. größere Spende an eine Partei die Du nicht magst). Dieser soll regelmäßig bei Dir nachfragen, ob und wie weit Du in der Umsetzung gekommen bist.

–> Letztendlich braucht das Thema Finanzen lediglich einige glasklare Entscheidungen- hierzu mehr.

1. Finanzielle Reichweite

Oft reden Unternehmer sich das Thema Finanzen schön “Der nächste Großauftrag kommt schon noch” oder verdrängen es durch bequemere Tätigkeiten und Ablenkung. Wie sehen Deine Finanzen aktuell aus? Schaue Dir die BWAs des letzten Halbjahrs an, welche Rechnungen und Steuern sind noch offen? Wie sind die Kontostände? Die wichtigste Kennzahl ist generell Deine finanzielle Reichweite. D.h.  „Wenn morgen Deine Umsätze auf 0 € zurückgehen würden, wie lange könnte Dein Unternehmen noch überleben?“ 

Wie berechnest Du die finanzielle Reichweite?

1) Nimm die BWAs des letzten Halbjahr. Nimm jeweils den Wert der Zeile Gesamtkosten 1 (Kosten ohne Wareneinsatz und Fremdleistungen). Grund ist, wenn der Umsatz auf 0 zurückgehen würde, bräuchtest Du keinen Wareneinsatz mehr. Addiere diese Gesamtkosten der letzten 6 Monate und teile den Wert durch 6. Dann hast du deine durchschnittlichen monatlichen Kosten.

2) Addiere nun die verfügbaren Beträge all Deiner Bankkonten. Darüber hinaus die Beträge wenn du z.B. einen Dispokredit von
100.000 € hast und davon bereits 60.000 € in Anspruch genommen hast, dann hast du noch
40.000 € verfügbar. Berechne den Gesamtbetrag über alle Konten.

3)Teile den verfügbaren Betrag durch Deine durchschnittlichen Kosten. Heraus kommt deine finanzielle Reichweite in Monaten. Wenn die Zahl negativ ist, dann ist dein Unternehmen eigentlich schon tot. Du wusstest es bislang nur noch nicht konkret. Kontaktiere Deinen Steuerberater und/oder einen Insolvenzanwalt!

Ansonsten multipliziere den Wert mal 30, dann weisst Du wie hoch Deine Finanzielle Reichweite in Tagen ist. 

Beachte: Bei Unternehmen wo viele Investitionen getätigt werden, müssen von den Gesamtkosten noch die Abschreibungen abgezogen werden. Daneben sollte die finanzielle Reichweite in Branchen mit langen Vorlaufzeiten bevor es zu Aufträgen kommt mindestens 10 Monate (300 Tage) betragen.

Wie hoch sollte Deine finanzielle Reichweite sein?

Ist Dein Wert <60 Tage, dann bist Du im dunkelroten Bereich- Du kannst nicht mehr rechtzeitig die Kosten reduzieren- Dein Unternehmen ist tot. Du kannst eigentlich sofort aufhören und ggf. ein neues aufbauen.

Ist der Wert 60-90 Tage, dann bist Du im roten Bereich. Du kannst zwar noch Mitarbeiter entlassen und Abfindungen bezahlen, aber ohne Geld, Mitarbeiter und Kunden. Idealerweise kannst Du wieder bei 0 starten.

Ist Dein Wert zwischen 90-180 Tage, dann bist Du im gelben Bereich und hast Du eine Chance auf Veränderung. Du solltest Dich jedoch beeilen. Klappt dies, wird alles gut, wenn nicht dann bist Du ebenfalls pleite.

Ist Dein Wert 180-300 Tage, dann bist Du im grünen Bereich und Dein Unternehmen ist gesund. Sollte die Lage sich verschlechtern, hast Du noch einige Handlungsmöglichkeiten und Du kannst Dich finanziell frei fühlen. Lege das Geld am besten auf ein separates Konto an (auch wenn es wenig Zinsen gibt) und gebe es nicht für Luxus aus.

2. Aufgabe: Sorge ab sofort dafür, dass Deine finanzielle Reichweite auf mindestens 6 Monate ansteigt und Du finanziell freier wirst.

2. Fokus

Was musst Du also zuerst für eine finanzielle Reichweite von 6 Monaten oder mehr tun? Auch wenn Du gerade mehrere Dinge gleichzeitig zu tun hast, gilt hier folgendes Zitat von Bodo Schäfer: “Voller Einsatz ist voller Erfolg, halber Einsatz ist kein Erfolg.”

Solange Du Dich als Unternehmer um zahlreiche andere Dinge kümmerst, wird es nicht klappen. Das Thema Finanzen muss die nächsten Wochen in Deiner Prioritätenliste die Nummer 1 sein. Ordnung in seine Finanzen zu bringen, heisst Gewohnheiten zu verändern und das erfordert Disziplin. Beseitige jetzt alles unnötige, was Dich ablenkt. Räum auf und sorge dafür, dass Du mehr Zeit hast.

3. Aufgabe: Was wirst Du nicht mehr tun, bis du eine Reichweite von mindestens sechs Monaten aufgebaut hast? Notiere dies in einer kurzen Liste und schicke diese an jemanden, der das kontrolliert (mehr dazu in unseren Coachings).

Frage Dich außerdem: Will ich das Unternehmen mit allem was dazu gehört, für mindestens die nächsten 2 Jahre führen? Ist die Antwort “Nein”, dann verkaufe oder schließe es sofort, so wie ich mein erstes Business mit Anfang 20. Wenn “Ja”, dann mach jetzt Schluss mit Ausreden- oft leben wir in der Hoffnung, aber der Fall tritt selten ein. Sorge dafür, dass Dein Unternehmen im ersten Schritt Dir dient und nicht mehr Du ihm.

3. Ausreden

“Wer will findet Wege- wer nicht will Gründe!” 

Hast Du bisher alle Aufgaben erfolgreich umgesetzt? Weisst Du, wie hoch Deine finanzielle Reichweite ist, hast alle Zeitfresser reduziert und weisst wie Du Deine Reichweiter erhöhen kannst!? 
Oder hast Du noch keine der Aufgaben umgesetzt? Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass es zunächst unangenehm sein kann, sich einzugestehen, dass die finanzielle Reichweite unter 6 Monaten liegt und das Unternehmen jederzeit auseinander fallen kann und die Insolvenz droht.

4. Aufgabe: Welches Gefühl hindert Dich aktuell zu handeln? Schuld, Scham, Angst,…?

Ich kann Dir nur empfehlen:
Nimm jetzt all Deinen Mut zusammen und fang an! In meinen Coachings zu den Schlüsselfaktoren 1-7 liegt die Umsetzungsquote bei über 85 %. Hier wird nicht gelabert, sondern umgesetzt. Also triff jetzt eine mutige und wegweisende Entscheidung, handle! Lies ggf. noch einmal den Blogbeitrag, triff alle  notwendigen Entscheidungen und handle!

Wenn Du mehr zu den weiteren Einflussfaktoren wissen willst, dann vereinbare gerne ein unverbindliches und kostenloses Erstgespräch.