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Mit welchen Maßnahmen Du als Unternehmer oder Personalverantwortliche die Mitarbeiterbindung, Mitarbeitergewinnung und Mitarbeitermotivation stärkst!

Warum Mitarbeiterbindung in diesem Jahr bei KMU und Familienunternehmen ganz oben stehen sollte!!!

  1. Gründe

Nicht nur der Fachkräftemangel, sondern auch zunehmend der Demographische Wandel sorgen neben der „scheinbaren Attraktivität“ der Wettbewerber und Konzerne dafür, dass viele Unternehmer*innen ratlos sind, wie sie ihre Mitarbeiter*innen zukünftig erfolgreich binden und begeistern können. Daneben fühlen sich laut einer aktuellen GallUp- Studie 70% der Mitarbeiter entfremdet von der Arbeit. Sinkende Produktivität (20-30%) und steigende Fehlzeiten sind auf der Tagesordnung. Weitere Gründe sind Unruhe unter Mitarbeitern durch Fluktuation, die verschiedenen Generationen mit ihren eigenen Bedürfnisse sowie die Digitalisierung mit künstlicher Intelligenz, Homeoffice usw., welche weitere Bindungsformen erfordern.

2. Folgen

Folgen beim Festhalten am Status- Quo sind mehr Stress bei bestehenden Mitarbeitern mit Überlastung, sinkende Leistungsfähigkeit und Qualität sowie weniger neuen Ideen. Daneben steigen die Kosten, es sinkt die  Wettbewerbsfähigkeit (Konkurrenz schläft nicht) oder zunehmende Unsicherheit, ob bestehende Mitarbeiter bleiben.

 

3. Einwände von Unternehmern oder Personalverantwortlichen vor unserer Zusammenarbeit

…zu wenig Zeit

…Glauben es Selbst schon irgendwie zu schaffen

…Angst vor Kontrollverlust

…Unwissen, ob Mitarbeiter mitziehen

Nimm dazu folgenden Perspektivwechsel vor:

– Jeder Mensch hat 24 Stunden am Tag. Alles ist eine zentrale Frage des Fokus–> es muss nicht jeder Mitarbeiter oder der Unternehmer*in selbst mitwirken

-Mit externer Unterstützung geht’s leichter und schneller

– Vetorecht des Entscheiders kann vereinbart werden

– Überlege Dir drei Argumente, warum in Deinem Unternehmen dieses Thema ein aktuelles Problem darstellt und welche Bedürfnisse bestehender Mitarbeiter dadurch befriedigt werden können

 

4. Benefits oder Incentives

Diese sorgen nur kurzfristig für Motivation und Bindung, was einige Studien belegen. Genauso ist es ein hinderlicher Glaubenssatz, dass das Gehalt, der Dienstwagen, das jährliche Mitarbeitergespräch, das Betriebsfest oder flexible Arbeitszeitmodelle bereits ausreichen.

Denn daneben gibt es noch weitere langfristige Formen der Mitarbeiterbindung, welche in jedem Unternehmen in Anlehnung an die erarbeitete Strategie mit den drei Phasen Analyse- Erarbeitung- Umsetzung individuell sind. Dazu zählen:

– die emotionale Bindung z. B. mit Sinn, Wertschätzung, Anerkennung, Beziehung zu Kollegen und Chef

– die perspektivische Bindung z.B. mit beruflichem Aufstieg, Weiterbildung und zunehmender Verantwortung

 – normative Bindung z. B. mit gemeinsamen Werten, Zielen, gegenseitigen Mehrwert oder einer klaren Vision

 

5. Ergebnisse nach der Zusammenarbeit bei unseren Kunden

Sie haben mehr Zeit, wegen passender Mitarbeiter*innen, mehr Motivation und Produktivität mit Effektivität und Effizienz dominieren, wodurch die Kosten sinken und die Stressfreiheit zunimmt.

Außerdem haben sie mehr Klarheit, wie Mitarbeiterbindung in den verschiedenen Generationen verbessert werden kann, sie bekommen mehr Empfehlungen von Mitarbeitern an Bekannte als attraktiver Arbeitgeber und haben mehr Ideen.

Darüber hinaus zeigt sich dies im Verhalten, Fähigkeiten, Prozessen und Strukturen. Denn um den Mittelstand zukunftsfähig zu machen, braucht es kompetente und passende Mitarbeiter. Darüber hinaus sind Mitarbeiter*innen seltener krank, produktiver und Du bist auf dem besten Weg zum attraktiven Arbeitgeber.

Dieser kann nie früh genug starten- wann startest auch Du?  

Wenn Du wissen willst, welche 5 Handlungsfelder Du als attraktiver Arbeitgeber unbedingt weiterentwickeln solltest, dann lade Dir die Info hier herunter.